FAQs

Typ: Häufig nachgefragt

Wie kann ich den Marktplatz der KI-Möglichkeiten nutzen? 

Die Plattform mit umfassenden Informationen zu KI-Systemen in der Bundesverwaltung ist für alle zugänglich. Darüber hinaus steht Mitarbeitenden in der Bundesverwaltung bei Bedarf die Möglichkeit offen, ein Nutzendenkonto anzulegen, um in den administrativen Bereich des Marktplatzes der KI-Möglichkeiten zu gelangen.

Wie ist der Marktplatz der KI-Möglichkeiten entstanden?

Der „Marktplatz der KI-Möglichkeiten“ (MaKI) gehört zu den Pilotinitiativen des sich im Aufbau befindlichen Beratungszentrum für Künstliche Intelligenz (BeKI). Mehr Informationen zum BeKI und seinen Angeboten erhalten Sie unter CIO-Bund - Künstliche Intelligenz in der Verwaltung.

Welche Datenquellen nutzt der Marktplatz der KI-Möglichkeiten? 

Die Daten zu KI-Systemen in der Verwaltung werden von den Ressorts direkt auf der Plattform verwaltet. Somit ist die Qualität der Daten von der Zulieferung abhängig.

Wie funktioniert die Suche im Marktplatz der KI-Möglichkeiten?

Die Suche im KI-Transparenzregister und in den Steckbriefen ist in zwei verschiedenen Ausprägungen verfügbar: als globale Suche, die die Werte aller Spalten anhand eines Suchbegriffs durchsucht (erreichbar über das Suchsymbol „Suche ein-/ausblenden“ oben rechts an der Tabelle), oder als Suche in einer Tabellenspalte (im Menü der Tabellenspalte oder über den Schalter „Filter ein-/ausblenden“ oben rechts an der Tabelle).

Dazu wird die Suche verschieden umgesetzt: die globale Suche setzt sich aus einzelnen Suchoperationen zusammen, um eine Reihenfolge der Tabellenspalten anhand einer, bedingt durch die verschiedenen Suchoperatoren, „unscharfen“ Ähnlichkeit zum Suchbegriff zu berechnen. Die Zeilen werden absteigend ihrer Ähnlichkeit zum Suchbegriff geordnet dargestellt. Dagegen verwendet die Spaltensuche entweder eine Mehrfachauswahl, oder sucht ohne Beachtung von Groß- und Kleinschreibung die Benutzereingabe, um den Tabelleninhalt zeilenweise zu filtern. Dabei wird die Reihenfolge der Tabellenzeilen nicht verändert.

Die Kriterien der Ähnlichkeitssuche setzen sich aus sieben verschiedenen Kriterien zusammen:

  1. Gleichheit: der Suchbegriff stimmt mit dem zu durchsuchenden Text mit Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung überein
  2. Übereinstimmung: der Suchbegriff stimmt mit dem zu durchsuchenden Text ohne Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung überein
  3. Beginnt mit: der zu durchsuchende Text beginnt mit dem Suchbegriff
  4. Wortweises beginnt mit: mindestens ein Wort des zu durchsuchenden Textes beginnt mit dem Suchbegriff
  5. Enthält: der zu durchsuchende Text enthält den Suchbegriff ohne Berücksichtigung von Groß und Kleinschreibung
  6. Akronym: der Suchbegriff stimmt mit einem Akronym, gebildet aus den Anfangsbuchstaben der Wörter aus dem zu durchsuchenden Text, überein
  7. Lose Übereinstimmung: Übereinstimmung von Buchstaben aus dem Suchbegriff und dem zu durchsuchenden Text sind Suchtreffer, sorgt für eine hohe Treffermenge

An wen kann ich mich bei fachlichen Rückfragen beziehungsweise technischen Problemen im Rahmen der Nutzung der Plattform wenden?

Wenden Sie sich bei technischen Problemen oder Fragen bitte direkt an die Kolleginnen und Kollegen vom ITZBund (maki-support@itzbund.de).

Bitte benennen Sie den Grund der Störung möglichst eindeutig in der Betreffzeile:

  • Erreichbarkeit: Es besteht ein allgemeines Problem beim Zugriff auf die MaKI-Plattform (z.B. Anmeldeseite ist nicht erreichbar)
  • Anmeldung: Eine Anmeldung ist benutzerbezogen nicht möglich (z.B. Anmeldeseite öffnet, aber nach der Anmeldung geht es nicht weiter).
  • Störung: Eine bereits vorhandene Funktion funktionierte vorher, ist aber jetzt gestört.

Bei fachlichen Fragen unterstützen Sie Mitarbeitende der Projektgruppe KI im BMI (PGKI@bmi.bund.de). Für allgemeine Fragen und Anliegen kann zudem auch das Kontaktformular auf der Webseite genutzt werden.